Metamorphosis

Metamorphosis
Live Compositions (2022)

Den Ausgangspunkt für die beiden »Metamorphosis«-Kompositionen bildeten die fünf Stücke Drei Strukturen, Duo und Solo aus dem Jahr 1993. Von diesen Audio-Dateien wurden MIDI-Daten generiert, nach bestimmten Notendauern gefiltert und in ihrem Verlauf an signifikanten Pausen geteilt. So entstanden durch diese Verwandlungen in der Horizontalen 11 verschiedene Spuren und in der Vertikalen 27 Teile, Strophen genannt.

Den 11 verschiedenen Spuren sind jeweils mehrere von Strophe zu Strophe unterschiedlich wechselnde Klänge der Synthesizer FM8 und Absynth zugeordnet. Die Steuerung dieser ingesamt 28 Klänge sowie der Effekte in Ableton Live erfolgt teilweise live während der Wiedergabe und teilweise durch eine festgelegte Steuerung mittels Max/MSP. Jeder Strophe ist eine andere fünfstimmige Akkordstruktur zugrunde gelegt.

 

Metamorphosis I (11:01 min.)
in 14 sukzessiven Strophen

In »Metamorphosis I« erklingen 14 von den 27 Strophen in sukzessiver Reihenfolge. Zwischen den Strophen sowie zu Beginn und am Ende sind Arpeggien eingefügt, die durch einen Zufallsgenerator erzeugt werden.Die anfänglichen Klangballungen lösen sich im Verlauf des Stückes langsam auf.
Die erste Live-Darbietung von »Metamorphosis I« fand am 10. September 2022 innerhalb des Konzertes »StromWandlungSchall« in Mosbach/Baden statt.

 

      Metamorphosis I


Metamorphosis II 
(8:48 min.)
in 13 variablen Strophen

In »Metamorphosis II« erklingen die restliche 13 der 27 Strophen in einer zufälligen Reihenfolge. Das klangliche Erscheinungsbild variiert bei jeder Wiedergabe. Zwischen den Strophen sowie zu Beginn und am Ende sind Klavier-Samples eingefügt.
Diese Realisation stellt also eine von mehreren unterschiedlichen Möglichkeiten dar.

 

      Metamorphosis II